überBrücken
Ausstellung und Aktionstage der Projektgruppe Kunst am Strom

 
     
 

Startseite | Konzept | Presse | Einladung

 
     
 

Impressionen f l i e ß t e x t e n 03.09.2007

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung "verbindungen - zusammenhänge" waren eingeladen, sich selbst aktiv den Exponaten zu nähern: mit Stift und Papier, in eigenen Texten. Einfache Schreibimpulse ermöglichten einen leichten Einstieg und boten die Chance, schreibend in Resonanz zu treten. Bei einer anschließenden Führung wurden
entstandene Texte vor den Kunstwerken gelesen.

7 Schreiberinnen und 6 Schreiber sind der Einladung gefolgt.
27 Texte sind vor Ort geschrieben worden. 17 wurden vorgelesen.

Die Texte, die während der Schreibaktion f l i e ß t e x t e n geschrieben wurden, sind in kurzer Zeit entstanden. Sie sind hier `roh´, ohne Überarbeitung, in ihrem Schreibfluss wiedergegeben, der sich nicht aufhält mit Zeichensetzung und Rechtschreibung.

Gisela Winterling & Ute Potsch

 


g e s c h r i e b e n & g e l e s e n :



N e t z w e r k d e r S o c k e n von Hendrik Lehmbruch

Das ist Grau! Das ist das Grauen! (???) Diese Socke und diesen Schuh zieh’ ich mir nicht an! Diese sind grau, doch das Leben ist bunt. - Aber nur, wenn es keinen Krieg gibt. - Doch wo gelacht wird, ist alles bunt.

© Gabriele Textor



S c h a t t e n s e i t e n I I
- eine Hommage an Peter Schlemihl von Julia Isterling

 

Die Zeit tickt
Der Schatten steht
Weißbraun und Schwarz, unbeweglich
Das Licht geht dahin und die
Schatten schwinden.
Am Ende bleibt nichts.

© H. L.


Acht Schattenmänner stehen
im Kreis durchsichtig
vor ihrem kleinen Licht.

Sie und ihre vielen Schatten
sind schon Legionen, die winzig
an den Fäden taumeln.

Im Zentrum ein Zeichen
verwobener Gedanken
- dazwischen die Pole
der Assoziationen.

Die Verbindung musst Du dir selbst erlauben!

© Reimar Kanis



T r a n s f e r - G i z m o s von Ulrike Lange

T raum
R evolution
A nnähernd
N atürlich
S amen
F lexibel
E lemente
R eise

© J. B.


Weitere f l i e ß t e x t e zu:

c h a r o n s s h a d o w s von Wilhelm Adam

Ü b e r a l l e U f e r von Jürgen Jäger

S e n d e a n l a g e von Annette Gut

C o m p o s i t i o n s von Gunter Chemnitz

M e n s c h > N a t u r < T e c h n i k von Cornelia Riedel

 
     
 
zur Startseite