Elli Weishaupt

Titel:

Überbegriff: Neue Arbeiten (2006)

Material / Technik / Maße:

Folie, Collagen, Rauminstallation

Beschreibung:

Anknüpfend an die grosse Papierarbeit 2005 (SICHTBAR-UNSICHTBAR),beschäftige ich mich weiterhin mit den Faktoren Zeit und Bewegung. Letztes Jahr hatte ich Naturmaterialien in 5 meter langen , 80 cm breit, Teefilterpapierbahnen fixiert und in das mit Wasser gefüllte Vorklärbecken gehängt. Die Papierbahnen waren dann 4 Wochen lang Wind, Regen, Sonnenschein und natürlich dem Wasser im Klärbecken ausgesetzt. Die Papierbahnen veränderten sich in der Farbe, Form und Transparenz. Angelehnt an das Prinzip der Chromatographie, wurden die Stoffe verändert, unsichtbares wurde sichtbar, vorher dagewesenes verschwand.

In meinen neuen Arbeiten arbeitete ich mit farbigen Folien, mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen. Die Arbeiten verändern sich nicht. Der Betrachter bewegt sich und je nach Standort zum Bild und den veränderten Lichtverhältnissen nimmt man die Oberflächen unterschiedlich wahr. Zunächst Sichtbares wird scheinbar unsichtbar, nicht wahrgenommene Bereiche drängen sich in den Vordergrund.

Kurzvita:

Geb. 1965 in Wertingen, Bayern
Basisstudium an der freien Kunstschule Freiburg,
Studium der Philosophie, Kunstgeschichte an der Albert-Ludwig- Universität Freiburg, Studium der freien bildenden Kunst,
Klasse Textil/Papier bei Professorin Elfi Knoche-Wendel an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz.
Leitung der Klasse plastisches Gestalten, Hattersheim. Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung Bereich Kunst und Kultur.
Freischaffende Künstlerin, lebt und arbeitet in Kostheim.
Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen seit 1998.

Kontakt:

e.weishaupt@gmx.de